Kontakt     Impressum     Datenschutz

95. Meisterkonzert

Alvaro Pierrieee (Uruguay)

So. 12. Oktober 2008, 16h

Im Auditorium des Kunstmuseums Bonn
Alvaro Pierri

Alvaro Pierri ist einer der aufregendsten Gitarristen, die derzeit live zu erleben sind (Süddeutsche Zeitung). Seine meisterhaft durchdachten Interpretationen, atemberaubende Phrasierungen und ein schier unerschöpfliches Klangfarbenspektrum, das er der Gitarre zu entlocken vermag, machen seine Konzerte zu unvergesslichen Erlebnissen.

Alvaro Pierri ist regelmässiger Gast in den großen Konzerthäusern Europas, Nord- und Südamerikas und Asiens. In Deutschland debütierte er 1983 mit den Streichersolisten der Berliner Philharmoniker; der Bayerische Rundfunk produzierte mit ihm zwei FS-Musikportaits von je 45 Minuten; unvergessen auch sein Konzert als Jubiläumsgast des 50. Bonner Meisterkonzerts (2000).

Geboren 1952 in Montevideo (Uruguay), wurde Alvaro Pierri mit elf Jahren zum ersten Mal Sieger eines Gitarrenwettbewerbs und gewann danach alle international renommierten Preise von Uruguay, Argentinien, Brasilien und Radio France.

Alvaro Pierri ist Professor für Gitarre in Wien und Montreal sowie Dozent internationaler Meisterkurse. Seine CDs wurden mehrmals mit dem Kanadischen Schallplattenpreis FELIX (Grammy Award) ausgezeichnet.

http://www.alvaropierri.com/
 

PROGRAMM

Johann Sebastian Bach
(1685-1750)
Suite BWV 997

Prelude
Fuge
Sarabande
Gigue et Double

Isaac Albeniz
(1860-1909)
Preludio
Zorzico
Capricho
Sevillanas
Dušan Bogdanovic
(*1955)
Ricercare (A. Pierri gewidmet)

Sonatina

Allegro grazioso
Adagio espressivo
Allegro molto

» P A U S E «
Miguel Llobet
(1878-1938)
Preludio
Variationen über ein Thema von F. Sor op. 15
Steve Reich
(*1939)
Acustic Counterpoint
für Solo-Gitarre, 12 Gitarren und 2 Bässe
(fast-slow-fast)

Solo-Gitarre:      Alvaro Pierri
Gitarren: Steffen Besser, In Choi, Claudia Glanz, Veronika Grütter, Sebastian Helzel, Madlen Kanzler, Nicolás Miquea, Stephan Pankow, Barbora Priesterová, Ulrike Richter, Adam Šolta, Eva Vogltanzová
Electric Bass: Lucas Jost, Jan Soutschek
(Hochschule für Musik und Theater Rostock)

Leitung:     Prof. Thomas Offermann

Wir danken dem Förderverein der Hochschule für die Förderung dieses Konzerts.

© Bonner Meisterkonzerte Klassische Gitarre, 30.06.2008