Kontakt     Impressum     Datenschutz

97. Meisterkonzert

Roland Dyens (Frankreich)

So. 7. Dezember 2008, 16h

Im Auditorium des Kunstmuseums Bonn
Roland Dyens

Roland Dyens

„ Sinnliche Gitarre“ titelte die Presse nach seinem Bonner Debut 1994. Für andere ist dieser überaus innovative Gitarrist, Arrangeur, Komponist und Pädagoge „einer der genialsten Künstler der Welt“, offen für alle Musikrichtungen. Seine Konzerte sind Feuerwerke von Inspiration, Kreativität, Emotion und Sensibilität.

Roland Dyens erwarb 1976 in Paris als Schüler von Alberto Ponce das Konzertdiplom und bei Désiré Dondeyne den 1. Preis in Harmonielehre, Kontrapunkt und Analyse. Zu seinen internationalen Preisen gehören der Kompositions-preis „Chitarra d’Oro“ (Alessandria 2006) und die bis dahin unerreichten „5 Sterne“ der Winnipeg Free Press (2007).

Roland Dyens gründete die Abteilung Gitarre am Institut Musical de Paris und lehrt heute am Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris.

PROGRAMM

Ebenso wie die Welt des Jazz den Begriff des Konzertprogramms nicht kennt, kann auch Roland Dyens kein geschriebenes Programm ankündigen, das er in einem Konzert spielen wird. Erst die Reaktion seines Publikums und die Akustik des Konzertsaals inspirieren ihn, seine aktuellen Emotionen zu einem Gleichklang zu bringen und sein Programm zu gestalten. Dadurch entsteht eine ganz besondere Konzertatmosphäre.

Roland Dyens stellt sein Programm im Laufe des Abends selbst vor und belebt damit seinen Kontakt zum Publikum. Mit einer einführenden Improvisation stimmt er sein Publikum auf den Konzertabend ein, für diesen Ausnahmekünstler ein unverzichtbares Vorspiel, wie es früher bei den Lautenspielern in Erwartung der „Suite“ üblich war. Damit schlägt er eine Brücke zwischen der Welt des Jazz und jenen Liebhabern der klassischen Musik, die einen Sinn für Kreativität haben.

© Bonner Meisterkonzerte Klassische Gitarre, 07.10.2008