Kontakt     Impressum     Datenschutz

103. Meisterkonzert

Adriano del Sal (Italien)

So. 28. Fabruar 2010, 16h

Im Auditorium des Kunstmuseums Bonn
Adriano del Sal

Adriano del Sal ist einer der bedeutendsten Konzertgitarristen der jungen Generation. Sein außergewöhnliches musikalisches Talent, tiefe künstlerische Sensibilität und absolute Beherrschung seines Instruments hinterlassen beim Publikum einen nachhaltigen Eindruck.

1977 in Udine geboren, begann er schon in jungen Jahren ein Gitarrenstudium am Konservatorium in Udine, das er 1999 mit dem Diplom summa cum laude abschloß. Es folgten Meisterkurse bei Autoritäten wie M. Barrueco, A. Ponce und D. Russell sowie 12 Erste Preise bei italienischen und spanischen Wettbewerben. Der Gewinn des internationalen Wettbewerbs “Julian Arcas“ in Almeria brachte ihm die Aufnahme seiner ersten CD bei Radio Television Espanola ein. 2003 gewann er in Alessandria die “Goldene Gitarre“ als international bester junger Gitarrist, 2004 den Ersten Preis des Gitarrenwettbewerbs in Alessandria, worauf er mit der “Medaille in Silber“ des italienischen Staatspräsidenten ausgezeichnet wurde.

Inzwischen ist Adriano Del Sal bereits in vielen Ländern Europas, in Mexico, Kiew und St. Petersburg aufgetreten. Auf internationalen Festivals ist er Jury-Mitglied und gibt Meisterkurse. Sein spezielles Interesse gilt dem andalusischen Gesang (cante jondo), der expressivsten Form des Flamenco.

Adriano del Sal spielt auf einem Instrument des deutschen Gitarrenbauers Matthias Dammann.

PROGRAMM

Giulio Regondi
(1822-1872)
Reverie (notturno op 19)
Fernando Sor
(1778-1839)
Fantasia op. 7
Joaquin Rodrigo
(1901-1999)
Invocación y danza
(Homenaje a Manuel de Falla)

» P A U S E «
Federico Moreno Torroba
(1891-1982)
Piezas Caracteristicas

Preambulo
Oliveras
Melodia
Albada
Los Mayos
Panorama

Augustin Barrios
(1885-1944)
Choro de saudade
Un sueno en la foresta

© Bonner Meisterkonzerte Klassische Gitarre, 29.12.2009