Kontakt     Impressum     Datenschutz

116. Meisterkonzert

Carlo Marchione (Italien)

So. 23. September 2012, 15:30h

Im Auditorium des Kunstmuseums Bonn
Carlo Marchione (Italien)

CARLO MARCHIONE,

1964 in Rom geboren, 1980 – 1992 Gewinner von sieben Hauptpreisen internationaler Wettbewerbe, zählt seit Jahren zur Spitzengruppe der Klassischen Gitarristen. „Über Carlo Marchione habe ich schon alles geschrieben, was man Gutes über ihn schreiben kann. Auch bei diesem Konzert hat er uns seine höchste Inspiration und seine vollkommene Interpretationskunst bestätigt" (Danielle Ribouillaut, Les Cahiers de la Guitare). Weitere Pressestimmen: „Stehende Ovationen für den überaus bescheidenen Meistergitarristen, einer der besten … Ergreifend, wie er den Saiten seiner Gitarre hauchzart die Melodie entlockt, mit ernster Präzision und lyrischer Bandbreite … Barockwerke kongenial bearbeitet."

Carlo Marchione konzertiert als Solo-Gitarrist, mit Orchester und mit Kammermusikensembles. Er ist Professor am Konservatorium in Maastricht und leitet regelmäßig Meisterklassen an europäischen Musikhochschulen. Komponisten wie A.Carlevaro, C.Domeniconi und John Duarte hat er inspiriert, Stücke für ihn zu schreiben. Immer auf der Suche nach neuen Ideen für sein Repertoire, entdeckt er fast vergessene Kompositionen, die sich nach seiner genialen Bearbeitung für Gitarre als musikalische Juwelen erweisen. Hoch gelobt von der Fachpresse seine Bearbeitung von 12 Violinfantasien von Georg Philipp Telemann, die als CD und Notenheft erschienen ist.

http://www.carlo-marchione.de/

PROGRAMM

Francesco Molino
(1775–1847)
Ouverture op. 17

Robert Schumann
(1810–1856)
3 Lieder
(Bearb. C. Marchione)

Fernando Sor
(1778-1839)
Fantaisie Elegiaque op. 59

» 15 Minuten Pause «
Tomislav Uhlik
(*1956)
Danza Mediterranea

Isaac Albeniz
(1860-1909)
Granada *
Capricho Catalan *
(* Bearb. C. Marchione)

Franz Werthmüller
(1769-1841)
Sonata op. 17
(Arr. C. Marchione aus der Originalfassung für Klavier.)

© Bonner Meisterkonzerte Klassische Gitarre, 08.07.2012