Kontakt     Impressum     Datenschutz

126. Meisterkonzert

Pavel Steidl (Tschechien)

So. 19. April 2015, 15:30h

Im Auditorium des Kunstmuseums Bonn
Pavel Steidl (Tschechien)

Pavel Steidl

Die Fachpresse rühmt seinen unvergleichlich feierlichen Vortrag, seine enthusiastische Virtuosität, Freude am Spiel und seinen Humor (Les Cahiers de la Guitare). Seine emotionale Tiefe fesselt den Zuhörer auf eine Art, die sich wohl selbst der Komponist kaum hat vorstellen können ... Unübertroffen! (Classical Guitar). Bei allem Humor ist sein Spiel unglaublich ausdrucksvoll, präzise und oftmals atemberaubend schnell, so dass auch der Liebhaber virtuoser Technik auf seine Kosten kam (General-Anzeiger Bonn).

Mit ausdruckstarken Aufführungen selten aufgeführter Gitarrenliteratur des 19. Jahrhunderts auf authentischen Instrumenten wurde Pavel Steidl einer der am meisten gefeierten Solisten seiner Generation. Sein internationaler Durchbruch gelang ihm bereits 1982 in Paris mit dem 1. Preis des Concours International de la Guitare. Heute wird er zu Konzerten in Europa, Asien, Australien und Amerika sowie als Solist, Jurymitglied und für Meisterkonzerte zu den namhaften internationalen Gitarrenfestivals eingeladen. Von ihm sind bisher 11 CDs erschienen.

Nach seinen Bonner Meisterkonzerten (2006 und 2011) freuen wir uns, Pavel Steidl zu einem weiteren Konzert in Bonn begrüßen zu dürfen.

www.pavelsteidl.com

PROGRAMM

Fernando Sor
(1778-1839)
5 Menuetts op.11

Nr. 1 Andante
Nr. 2 Andante
Nr. 4 Andante espressivo
Nr. 5 Andante Maestoso
Nr. 6 Andante Maestoso

Pedro Jimenez de Abril Tirado (arr.)
(1780 – 1856)
Minué No 79, 38, 51, 27, 53, 60, 34, 74

Napoleon Coste
(1805-1883)
Deuxième polonaise op.14

» 10 Minuten Pause «
Jana Obrovská
(1930-1987)
Hommage a choral Gothique

Leoš Janáček
(1854-1928)
A blown-away leaf

Carlo Domeniconi
(*1947)
Hommage a Jimmy Hendrix

Leoš Janáček
(1854-1928)
The Barnowl has not flown away

Pavel Steidl
(1961)
Hommage a Jana Obrovská




© Bonner Meisterkonzerte Klassische Gitarre, 18.04.2015