Kontakt     Impressum     Datenschutz

94. Meisterkonzert

Jens Wagner (Deutschland)

So. 6. April 2008, 16h

Im Auditorium des Kunstmuseums Bonn
Roberto Aussel

Ein Musiker, der den Stücken völlig neues Leben einhaucht... Wärme und Verbindlichkeit ... Oper auf sechs Saiten ... Mit der Sequenza von Berio hat sich Jens Wagner den Adelsschlag verpasst (zitiert aus Rezensionen).

Seit 25 Jahren ist der Gitarren-virtuose im internationalen Konzert-leben aktiv und gilt als Meister seines Fachs. Als gefragter Solist, Kammer-musiker und als Mitglied des international gefeierten DUO SONARE konzertierte Jens Wagner in mehr als 40 Ländern und wirkt auf den wichtigsten Gitarrenfestivals mit. Seine profunden Kenntnisse als Gitarrist und Lautenist gibt er an seine Studenten der Meisterklasse an der Hochschule für Künste in Bremen weiter.

3 Solo-CDs und 7 CDs des DUO SONARE dokumentieren seine künstlerische Arbeit.

http://www.jenswagner.com/
 

Zum Programm

Das Programm ist eine Begegnung von Musik aus dem 19. und 20. Jahrhundert, gespielt auf historischer und moderner spanischer Konzertgitarre. Der Künstler stellt Meisterwerke gegenüber, die in der Gitarrenliteratur wegweisend waren und immer noch sind, geschaffen von Komponisten und Musikern, die jeder auf seine Weise die Gitarre in ihrer vollen Bandbreite ausgeschöpft haben. Sors Sonate op. 25 ist eines der ganz großen Werke aus der romantisch-klassischen Epoche und zeugt von großer Reife und Erfahrung in Ausdruck und Form. Sein Schüler und Freund Napoleon Coste schuf mit seiner ‚Elfenjagd’ demgegenüber ein mitreißendes, virtuos verzauberndes Stimmungsbild. Ginasteras Meilenstein op. 47 und die Musik von John McLaughlins legendärem Mahavishnu Orchestra entstanden in den ‚wilden 70zigern’. Obwohl zunächst überhaupt nicht miteinander verknüpft wird hier doch sowohl bei Ginastera als auch bei McLaughlin gleichermaßen die Gitarre zu einem grenzüberschreitenden Instrument. Enorme Kreativität und Fantasie findet sich in ihrer Musik, die pure Lebensfreude und Spaß an Bewegung und Klang vermittelt.

PROGRAMM

Begegnungen
Fernando Sor
(1778-1839)
Grande Sonate op. 25
(gespielt auf einer Gitarre des 19. Jh.)

Andante Largo
Allegro non troppo
Andante gracioso
Minuetto

Napoleon Coste
(1805-1883)
La Chasse de Sylphes op. 29
(gespielt auf einer Gitarre des 19. Jh.)
» P A U S E «
Alberto Ginastera
(1916-1983)
Sonata Op. 47 (1976)

Esordio
Scherzo
Canto
Finale

John McLaughlin
(*1942)
(Arr. J. Wagner)

A Lotus on Irish Streams
Resolution
Thousand Island Park
Hope
Birds of Fire
Awakening

© Bonner Meisterkonzerte Klassische Gitarre, 20.02.2008