Kontakt     Impressum     Datenschutz

109. Meisterkonzert

Pavel Steidl (Tschechien)

So. 3. April 2011, 16h

Im Auditorium des Kunstmuseums Bonn
Pavel Steidl (Tschechien)

Die Fachpresse rühmt seinen unvergleichlich feierlichen Vortrag, seine enthusiastische Virtuosität, Freude am Spiel und seinen Humor (Les Cahiers de la Guitare). Seine emotionale Tiefe fesselt den Zuhörer auf eine Art, die sich wohl selbst der Komponist kaum hat vorstellen können ... Unübertroffen ! (Classical Guitar). Bei allem Humor ist sein Spiel unglaublich ausdrucksvoll, präzise und oftmals atemberaubend schnell, so dass auch der Liebhaber virtuoser Technik auf seine Kosten kam (General-Anzeiger Bonn).

Mit ausdruckstarken Aufführungen selten aufgeführter Gitarrenliteratur des 19. Jahrhunderts auf authentischen Instrumenten wurde Pavel Steidl einer der am meisten gefeierten Solisten seiner Generation. Sein internationaler Durchbruch gelang ihm bereits 1982 in Paris mit dem 1. Preis des Concours International de la Guitare. Heute wird er zu Konzerten in Europa, Asien, Australien und Amerika sowie als Solist, Jurymitglied und für Meisterkonzerte zu den namhaften internationalen Gitarrenfestivals eingeladen. Von ihm sind bisher 10 CDs erschienen.

Nach seinen Bonner Meisterkonzerten 2001 (mit dem Duo Sonare) und 2006 freuen wir uns, Pavel Steidl auf vielseitigen Wunsch zu seinem dritten Konzert in Bonn begrüßen zu dürfen.

www.pavelsteidl.com

PROGRAMM

Losy, Lobkovic,Cervenka
(Arr. Pavel Steidl)
Music of Bohemian Aristocrats

Ouverture
Allemande
Courante
Sarabande
Boure
Gigue

Fernando Sor
(1778-1839)
Menuetts (op. 11) selectione

Napoleon Coste
(1805-1883)
Deuxième polonaise op.14

» P A U S E «
Mario Castelnuovo-Tedesco
(1895-1968)
Sonata Hommagio a Boccherini, Op.77

Allegro con spirito
Andantino, quasi canzone
Tempo di Minuetto
Vivo ed energico

H. Villa-Lobos
(1887-1959)
2 Préludes
2 Études

Carlo Domeniconi
(*1947)
Hommage à Jimi Hendrix

© Bonner Meisterkonzerte Klassische Gitarre, 24.02.2011