Kontakt     Impressum     Datenschutz

130. Meisterkonzert

Johannes Möller (Schweden)

So. 17. April 2016, 15:30h

Im Auditorium des Kunstmuseums Bonn
Johannes Möller (Schweden)

Der schwedische Gitarrist und Komponist Johannes Möller hat die Konzertsäle in der ganzen Welt mit Charisma und sehr gefühlvollen Darbietungen erobert. 2010 gewann er den ersten Preis bei der International Concert Artist Competition (ICAC) der Guitar Foundation of America (GFA), die vielen als der prestigeträchtigste Gitarrenwettbewerb weltweit gilt.

Als Interpret reicht er mit seiner Kunst weit über die üblichen Gitarristenkreise hinaus. Das fand seine Bestätigung, als er 2008 den Niederländischen Vriendenkrans Concours gewann und damit die gesamte Konkurrenz aus den übrigen Instrumentengattungen hinter sich ließ. Als Teil dieses Preises wurde sein Name auf einer Metallplakette eingraviert, die im Concertgebouw Amsterdam zu sehen ist. 2009 gewann er den „European Guitar Award“ für seine Kompositionen für Sologitarre.

Johannes erhielt den „ Bachelor of Music with Honors“ vom Royal College of Music in London, wo er bei Gary Ryan und Carlos Bonell Gitarre und bei William Mival Komposition studierte. Das Masterstudium absolvierte er am Königlichen Konservatorium in Den Haag bei Zoran Dukic. Ein Stipendium für hervorragende Studenten – vergeben vom Königlichen Konservatorium - erlaubte es ihm, bei Pavel Steidl in Tschechien zu studieren und in den USA Kompositionsunterricht bei Dusan Bogdanovic zu nehmen. Aktuell wurde er als Leiter des Fachbereichs „Klassische Gitarre“ an das Konservatorium Amsterdam berufen (ab September 2016).

MusicWeb International: „Sein Gitarrenton ist ein Wunder an Schönheit, die Phrasierung überaus empfindsam und natürlich, das Tremolo so sicher und dynamisch fein abgestuft.“

American Record Guide: „…eines der musikalischsten und expressivsten Programme, die ich gehört habe.“

johannesmoller.com/

PROGRAMM

Augustin Barrios
(1885-1944)
Un Sueño en la Floresta

Johannes Möller
(*1981)
Song to the Mother

Ausgewählte Stücke aus Op. 12 "24 Preludes“

A Star in the Sky, a Universe Within…
» 10 Minuten Pause «
Johannes Möller
(*1981)
Whispered by the Wind

Kenneth Hill
There and Gone
Johannes Möller
(*1981)
Five Chinese Impressions

The Night Flame



© Bonner Meisterkonzerte Klassische Gitarre, 21.02.2016