Kontakt     Impressum     Datenschutz

146. Meisterkonzert

Marco Socías (Spanien)

So. 12. Mai 2019, 15:30h

Im Auditorium des Kunstmuseums Bonn
Marco Socias (Spanien)

Der spanische Gitarrist Marco Socías wurde im Alter von 21 Jahren der jüngste spanische Professor für Gitarre. Er war Preisträger bei mehreren internationalen Wettbewerben, und er hat in fast vierzig Ländern konzertiert. Bisher kann er acht CD-Veröffentlichungen vorweisen, unter anderem für die Labels Ópera Tres, EMI und Harmonia Mundi. Joaquín Rodrigo lobte seine CD "Elogio de la guitarra", die einige seiner Solostücke enthält: "Bei einigen meiner wichtigsten Werke zeigt sich Marco Socías als ein tiefgründiger und gefühlvoller Spieler von echter Musikalität und kraftvoller Technik."

Er hat in renommierten Sälen wie dem Concertgebouw Amsterdam und der Philharmonie Berlin unter Dirigenten wie Sir Neville Marriner und Josep Pons und als Solist mit Orchestern wie dem Radio Sinfonie-Orchester Berlin und dem Rotterdam Philharmonic gespielt. Kritiker loben sein sensibles, hoch versiertes Spiel und seine lebendige Bühnenpräsenz.

Marco Socías ist D′Addario Artist.

PROGRAMM

John Dowland
(1563-1626)
Sir John Smith, his Almain
Lachrimae Pavan
Lady Hunsdon′s Puffe

Johann Kaspar Mertz
(1806-1856 )
Bardenklänge, Op. 13

An die Entfernte
Etüde
Lied ohne Worte
Caprice

Mario Castelnuovo-Tedesco
(1895-1968)
Sonata, Omaggio a Boccherini

Allegro con spirito
Andantino quasi canzone
Tempo di Minuetto
Vivo ed energico

» 10 Minuten Pause «
Federico Moreno Torroba
(1891-1982)
Sonatina

Allegretto
Andante
Allegro

Julián Bautista
(1901-1961)
Preludio y Danza

Regino Sainz de la Maza
(1896-1981)
Rondeña
Petenera y Zapateado

© Bonner Meisterkonzerte Klassische Gitarre, 17.03.19