Kontakt     Impressum     Datenschutz

152. Meisterkonzert

Edin Karamazov (Bosnien)

So. 03. April 2022, 15:30h

Im Auditorium des Kunstmuseums Bonn
Edin karamazov (Bosnien)

Edin Karamazov hat mit seinen mitreißend virtuosen Auftritten als Lautenist und Gitarrist weltweit die Aufmerksamkeit der Musikwelt auf sich gelenkt und beispiellosen Beifall bei Publikum und Musikkritik gefunden. Mit international führenden Ensembles und Künstlern der Alten Musik wie dem Hilliard Ensemble, Hesperion XX, Andreas Scholl sowie mit Sting und Dorothee Oberlinger hat Edin Karamazov zahlreiche CDs eingespielt und weltweit konzertiert.

Von Sergiu Celibidache protegiert begann Edin Karamazov seine musikalische Karriere mit der klassischen Gitarre und hat u.a. Erste Preise bei insgesamt vier Gitarrenwettbewerben gewonnen. Seine Studien der Barocklaute schloss er bei Hopkinson Smith an der Schola Cantorum Basiliensis ab.

Mit seinem überragenden Können als Interpret und seiner technischen Brillanz auf zahlreichen historischen und zeitgenössischen Saiteninstrumenten begeisterte Edin Karamazov das Konzertpublikum im Concertgebouw Amsterdam, Wigmore Hall, Philharmonie Berlin, Konzerthaus Berlin, Konzerthaus Wien, Herkulessaal München sowie bei Festivals wie Schleswig-Holstein, Rheingau, Mosel, Niedersächsische Musiktage, Istanbul Bach, Espinho und vielen mehr.

Edin Karamazov spielt mehrere Zupfinstrumente verschiedenster Kulturen und Epochen und erkundet darüber hinaus die Einsatzmöglichkeiten von Lauteninstrumenten in Moderner Musik und zeitgenössischer Improvisation. Er schlägt die Brücke von der Alten Musik zur Neuen Musik mit Werken von John Dowland, über J.S. Bach bis zu Leo Brouwer, Ravi Shankar und Astor Piazzolla.

PROGRAMM

Giovanni Zamboni
(1674-1718)
Sonata no.9

preludio
allemanda
giga
sarabanda
gavotta

Fernando Sor
(1778-1839)
Variations de Mozart op.9

Augustin Barrios
(1885-1944)
Tres Valsas op.5

Valsa de primavera
Vals Romantico
Vals Brillante


La Catedral
» 10 Minuten Pause «
Peter Sculthorpe
(1929-2014)
Maranoa lullaby

Atanas Ourkouzounov
(*1970)
Edin's sketches (Uraufführung)

Leo Brouwer
(*1939)
El Decameron Negro ( I,II,III)

© Bonner Meisterkonzerte Klassische Gitarre, 14.02.22