Kontakt     Impressum     Datenschutz

158. Meisterkonzert

Andrea de Vitis(Spanien)

So. 24. September 2023, 15:30h

Im Auditorium des Kunstmuseums Bonn

Andrea de Vitis (Italien)

"Andrea De Vitis ist einer jener Interpreten, die das Publikum erobern - dank der hohen Präzision seiner Spielweise, der außergewöhnlichen Beherrschung der Dynamik und der Agogik und der Klarheit, mit der er seine Gedanken zur Geltung bringt und gleichzeitig die Ideen des Komponisten umsetzt" (Il Fronimo).

Seine intensive Konzerttätigkeit führte zu Einladungen als Solist in renommierte Konzertsäle (u. a. Liszt-Akademie in Budapest, Grand Theatre in Shanghai, Krakauer Musikakademie, The Sheen Theatre in New York) und in die ganze Welt. Seine Konzerte wurden von der Presse hochgelobt und als "spektakuläres Konzert" bezeichnet (Cultura Elche, Spanien).

De Vitis ist ein aktiver Aufnahmekünstler und alle seine Alben erhielten hervorragende Kritiken in internationalen Zeitschriften. Andrea gewann 2016 und 2019 den "Golden Guitar Award" für das beste Album bei der renommierten International Guitar Convention in Mailand und Alessandria. 2019 veröffentlichte Naxos Records seine Doppel-CD "Alexandre Tansman complete works for guitar", die die Uraufführung von neu entdeckten Stücken und Urtextversionen der anderen veröffentlichten Kompositionen enthält.

De Vitis hat mehr als 40 Preise bei verschiedenen internationalen Wettbewerben gewonnen, darunter Guitar Masters (Polen), Forum Gitarre Wien (Österreich), Certamen "Julian Arcas" de Almerìa (Spanien), Internationaler Gitarrenwettbewerb Budapest (Ungarn), Gargnano, Gorizia (Italien) und Guitar Foundation of America (USA); außerdem erhielt er eine besondere künstlerische Medaille des Senats der Italienischen Republik.
Als Förderer des neuen Gitarrenrepertoires spielte De Vitis die Uraufführung zahlreicher ihm gewidmeter Stücke, darunter "Sonatine en souvenir de Marcel Proust" und "Into the rose-garden - in memory of Julian Bream" des berühmten Komponisten Angelo Gilardino.

Andrea De Vitis ist derzeit Professor an der Universität Mozarteum in Salzburg.

Aleksander Tansman
(1897-1986)
Suite in modo polonico

Entrée,
Gaillarde,
Kujawiak,
Tempo de polonaise,
Kolysanka,
Oberek

Johann Sebastian Bach
(1685-1750)
Chorale prelude BWV 645,
Suite BWV 823

Prelude,
Sarabande,
Gigue

» 10 Minuten Pause «
Mario Castelnuovo-Tedesco
(1895-1968)
Lullaby for Eugene (on the name of Eugene di Novi),
Cancion venezuelana (on the name of Alirio Diaz),
Sarabande "on the name of Rey de la Torre" (da Greeting Cards op. 190),
Passacaglia "omaggio a Roncalli op. 180"

Johann Sebastian Bach
(1685-1750)
Ciaccona BWV 1004

© Bonner Meisterkonzerte Klassische Gitarre, 20.05.23