Tristan Angenendt galt schon früh als eines der größten Gitarrentalente Deutschlands.
Bereits im Alter von 14 Jahren wurde er als Jungstudent in die renommierte Klasse von Prof.
Hubert Käppel aufgenommen und beendete sein Studium
mit Auszeichnung. Weitere Studien bei Aniello Desiderio sowie zahlreiche Meisterkurse bei
international anerkannten Solisten, Professoren und Komponisten runden seine künstlerische
Ausbildung ab.
Bei nationalen und internationalen Gitarrenwettbewerben gewann Tristan Angenendt mehr als
30 Preise und gilt damit als erfolgreichster deutscher Gitarrist seiner Generation. Seine
Konzerttätigkeit führt ihn regelmäßig zu Festivals
und Konzertreihen in ganz Europa und nach Südamerika. Publikum und
Presse bescheinigen ihm gleichermaßen „technische Brillanz“, „außergewöhnliche Klangvielfalt“
sowie „große
Ausdruckskraft, Spieltechnik und Können“. Mit seinen durchdachten, dramaturgisch geschickt
gestalteten Programmen und einem breit gefächerten, anspruchsvollen Repertoire gehört Tristan
Angenendt zu den führenden Botschaftern seines Instruments in der deutschen Konzertlandschaft.
Tristan Angenendts solo Debüt CD Between the Centuries (KSG/Exaudio, 2012) mit Werken des
20. und 21. Jahrhunderts, darunter einige Ersteinspielungen, erhielt in der Fachpresse –
u.a. Akustik Gitarre, Gitarre & Laute und Gendai Guitar (Japan) – ausnahmslos hervorragende
Kritiken. Livemitschnitte und Aufnahmen für nationale und internationale Rundfunk- und
Fernsehstationen wurden in insgesamt 20 Ländern in Europa und Asien übertragen.
Tristan Angenendt leitet derzeit
eine eigene Gitarrenklasse an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Als gefragter
Lehrer unterrichtet er außerdem immer wieder auf Meisterkursen bei internationalen
Gitarrenfestivals sowie als Gastdozent an verschiedenen Konservatorien und Universitäten
im In- und Ausland.
Tristan Angenendt spielt Gitarren von Kazuo Sato (Special, 2010) und C. Claus Voigt
(Torres, 2021) mit D’Addario Saiten.
www.tristanangenendt.de
“Sonatas, Canciones, Variaciones”
Miguel Llobet (1878-1938) |
aus Canciones Populares Catalanas - El Testament d’Amelia - Canço del Lladre - Lo Fill del Rei - Plany
|
Niccolò Paganini (1782-1840) |
Gran Sonata in A
1. Allegro risoluto |
Francisco Tarrega (arr.) (1852-1909) |
Variaciones sobre “El Carnaval de Venecia” de Paganini
|
» 10 Minuten Pause « | |
Miguel Llobet (1878-1938) |
aus Canciones Populares Catalanas - La Filadora - Lo Rossinyol - El Mestre
|
Fernando Sor (1778-1839) |
Gran Sonata in C, op. 22
1. Allegro |
Miguel Llobet (1878-1938) |
Variaciones sobre un Tema de Sor
|
© Bonner Meisterkonzerte Klassische Gitarre, 08.09.23